Aufstrebende Griechischen weißen Trauben
MALAGOUSIA
Intensiv und komplex, mit einem eigenen aromatischen Profil, das reifen Pfirsich und Aprikose mit frischen grünen Pfeffern verbindet. Gemäßigter Säuregehalt, extraktreich und voll im Gaumen. Im Eichenfass gelagert, weist der Wein hervorragende Ausbau-möglichkeiten auf und kann lange altern.
Sie gehört zu den ältesten Rebsorten Griechenlands. Ihre Existenz verdanken wir dem griechischen Weininstitut, das diese wertvolle Traube wieder belebt hat. Heute wird sie vor allem in nördlichen Regionen sehr geschätzt (Drama und Kavala)
ASSYRTIKO
Gute Struktur, mit frischer, klarer Säure und hohem Alkoholgehalt. Gealterte Weine zeichnen sich durch einen noch solideren Körper und eine große aromatische Komplexität aus.
Weine dieser Traube duften nach Zitrus und Lindenblüten und überzeugen mit feinem Säurespiel und Mineralität - beste Voraussetzungen, um internationale Wertschätzung genießen zu können. Gepaart mit der Fähigkeit, durchaus körperreiche Weine mit Lagerungspotenzial hervorzubringen, kann man die Assyrtiko-Traube zu recht als wertvollste Weißweintraube Griechenlands bezeichnen. Ursprünglich ebenfalls nur auf Santorini beheimatet, findet sich Assyrtiko heute zunehmend auch auf dem nördlichen Festland ( Drama und Kavala).
Erhältlich in Deutschland von :
Sekthaus Carl Graeger
Martinstraße 2
55411 Bingen am Rhein
Tel: +49 (0) 6721 - 9150-0
Fax: +49 (0) 6721 - 9150-20
E-Mail: info@graeger.de
LINK :
http://www.graeger.de/Exis_Weisswein_Griechenland.html
Exis (Assyrtiko & Malagouzia) Weißwein vom Weingut Manolesakis, Griechenland
Exis Weißwein wird aus dem Lesegut der Traubensorten Malagouzia 55% und Assyrtiko 45% vinifizert. Die Trauben reifen auf einer Höhe von 350 m über Meeresspiegel in der Region Drama, N.E. Macedonia (Protected Geographical Indication) in Griechenland. Die Lese erfolgt etwa in der zweiten Augusthälfte und nur gesundes und gut gereiftes Lesegut wird der Traubenpressung zugeführt. Ausschließlich die „erste Pressung“ wird für die weitere Herstellung verwendet, um Kontakt mit Traubenschalen zu vermeiden, damit alle Aromen optimal zur Geltung kommen. Jede Traubensorte wird einzeln vinifiziert und erst wenn der fertige Wein sich optimal präsentiert, vermählt. Dann schließt sich noch eine Lagerzeit von zwei Monaten im Stahltank an, in der der Wein seinen optimalen Ausbaugrad erreicht, bevor er auf Flaschen gefüllt wird.
Die Vermählung von diesen beiden, für Griechenland typischen, Rebsorten ergibt eine helle grün-gelbe Farbe mit einem sehr aromatischen Karakter. Dieser Weißwein ist frisch und abgerundet im Geschmack mit einer sehr ausgewogen Säure.
Die Estate Manolesakis - Region Adriana Drama, Griechenland
Die Estate Manolesakis liegt im Norden von Griechenland an der Grenze zu Bulgarien inmitten der
drei Städte Drama, Adriana und Agora. Das Hauptgebäude der Kellerei „Gennina Psihis“ heißt übersetzt „geboren in der Seele".
Im Jahr 1989 begann George Manolesakis das sich in seinem Privatbesitz befindliches Land zu kultivieren und Weingärten anzulegen. Das Mocroklima in Adriana Dramas schien ihm perfekt für den Anbau der Traubensorten Sauvignon Blanc, Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Die guten Kenntnisse des Weinmachens brachten Jahr für Jahr sehr gute Weine hervor doch George wollte mehr, er experimentierte mit autochthonen Traubensorten Griechenlands die in Vergessenheit geraten waren. Er begann mit dem Anbau von Malagouzia, Moshato Alexandrias und Agiorgitko.
Im Jahr 1998 gründete George dann die Kellerei G.Manolesakis Co. und gab ihr den Namen ESTATE MANELOSAKI. Auf 1500 ha verfügt die immer noch im Privatbesitz befindliche Kellerei, über modernste Einrichtungen, welche notwendig sind, um nur beste Qualitäten herstellen zu können. 25 ha Weingärten bewirtschaftet die Familie, in der neben der Ehefrau auch der Sohn Stafros den Vater kräftig unterstützt. In der Region sind kalte Nächte und heiße Sommertage an der Tagesordnung und stressen die Trauben. Eine sorgfältige Vorauslese von nicht optimal reifenden Trauben findet während der ganzen Vegetationszeit statt, was in der Folge zu geringeren Erträgen pro Hektar führt (es werden nur 80 kg Lesegut pro ha eingebracht).
Der Ausbau der Weine erfolgt unmittelbar in der Nähe der Kellerei in Adriana Dramas. Die kurzen Wege von den Weingärten zur Kellerei sind ein weiteres Qualitätsmerkmal. Edelstahltanks, modernste Technologie und gut geschulte Mitarbeiter garantieren eine immer wiederkehrende Zertifizierung der Kellerei nach HACCP und ISO Standard. Die Inhaber verfolgen in jedem Erntejahr das Ziel die Sortentypik der angebauten Trauben mit den Weinen zu erschmecken.
Jahr für Jahr bekommen die Weine hohe Auszeichnungen von Weinkritikern und erreichen Goldmedaillen bei internationalen Wettbewerben wie z. B. Mundus Vini und Decanter. Auch in der Wahl der Namensgebung und Ausstattung hat George Manolesakis Mut bewiesen und alten autochthonen Traubensorten eine Ausstattung gegeben die dem heutigem Zeitgeist folgt.